Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

16.04.24 03:00 Uhr Bayern 2 IQ - Wissenschaft und Forschung

Corona - Was wissen wir ein Jahr nach der Pandemie?

Vor einem Jahr ist die Coronapandemie für beendet erklärt worden. Seither ist das Coronavirus zwar nicht aus unserem Alltag verschwunden, aber schwere und tödliche Krankheitsverläufe sind seltener geworden. in dieser Podcast Folge fragt IQ - Autorin Daniela Remus: Wo stehen wir heute? Wie gut sind wir auf eine nächste Pandemie vorbereitet?

Hören

13.04.24 03:00 Uhr Bayern 2 IQ - Wissenschaft und Forschung

Vegane Wurst und Burger - Wieviel Chemie und Technik braucht es für Fleischersatz?

Fleisch ist für viele ein Grundnahrungsmittel. Doch die Viehzucht schadet Umwelt und Klima. WissenschaftlerInnen suchen deshalb nach umweltschonenden Alternativen zu Steak und Schnitzel. Wie bekommen Hersteller es hin, dass eine Wurst aus Erbsenprotein schmeckt und sich anfühlt wie Fleisch? Das wollen wir in dieser Podcast Folge wissen und außerdem fragen wir: sind diese hochverarbeiteten Lebensmittel dann noch gesund?

Hören

11.04.24 03:00 Uhr Bayern 2 IQ - Wissenschaft und Forschung

Kernfusion - Wann kommt die saubere Energie für alle?

Sie wäre die Lösung aller Energieprobleme. Kernfusion - das Prinzip der Sonne - könnte die gesamte Menschheit mit umweltfreundlicher Energie versorgen. Jahrzehntelange Experimente bringen zwar erste Erfolge. Aber es ist nach wie vor umstritten, ob das Prinzip wirklich zur Energiegewinnung genutzt werden kann oder ob die Kernfusions-Forschung sinnlos Milliarden verbrennt. In unserer heutigen Podcast-Folge beleuchten wir die Chancen und die Probleme der Kernfusion zur Energiegewinnung. Und wir fragen: wann kommt die saubere Energie für alle?

Hören

10.04.24 03:00 Uhr Bayern 2 IQ - Wissenschaft und Forschung

Beethovens DNA - Wie wurde er zum Musikgenie?

Was macht musikalische Ausnahmetalente besonders? Sind bestimmte Gene für die herausragenden musikalischen Fähigkeiten verantwortlich? Oder die Ausbildung, der frühe Kontakt mit Musik, die Förderung durch die Eltern? Eine aktuelle Studie zu Beethoven zeigt: Er hatte viele musikspezifische Genvarianten - aber im Vergleich mit anderen nicht herausragend viele. Musikalität ist ein komplexes Phänomen, zu dem viele andere Faktoren beitragen.

Hören

09.04.24 03:00 Uhr Bayern 2 IQ - Wissenschaft und Forschung

Wie spricht die Welt von morgen? - Sprachen, die überleben wollen

Welche Sprache wird weltweit die einflussreichste in den kommenden Jahrzehnten sein? Das ist von großer politischer Bedeutung und Brisanz. Denn unsere Sprache ist nicht nur Kommunikationsmittel. Sprache formt auch die Welt von morgen. Oder wird Künstliche Intelligenz solche Überlegungen über den Haufen werfen? Ein Podcast von Jean-Marie Magro

Hören

06.04.24 15:12 Uhr Bayern 2 IQ - Wissenschaft und Forschung

Tinnitus - Ohrensausen messen und mit Apps behandeln?

Tinnitus, dauerhafte Ohrgeräusche, belasten Millionen Menschen. Sie sind nicht auf äußere Reize zurückzuführen. Früher dachte man, geschädigte Haarzellen im Innenohr sind schuld. Inzwischen wissen Mediziner: Das Gehirn interpretiert selbst generiertes Rauschen von Signalen als Ton. Es gibt sogar erste Verfahren, um Tinnitus objektiv messbar zu machen. Die Therapie allerdings bleibt schwierig. In unserer heutigen Podcast Folge fragen wir: kann man Tinnitus objektiv messen und können Tinnitus Apps helfen?

Hören

04.04.24 16:31 Uhr Bayern 2 IQ - Wissenschaft und Forschung

Wie sieht man den Kometen? | Der Teufelskomet 12P/Pons-Brooks

Nur ein paar Mal pro Jahrhundert kommen gut sichtbare Kometen der Erde nahe. Gerade ist es wieder soweit: Der Komet 12P/Pons-Brooks kommt auf seiner Bahn um die Sonne der Erde im April 2024 sehr nahe. Wir fragen in unserer heutigen Podcast Folge den Hobby-Astronomen und Kometenjäger Michael Jäger: wie sieht man den 'Teufelskomet' genannten Pons-Brooks am besten? Welche Ausrüstung braucht man? Und: was können wir von solchen Kometen über unser Sonnensystem lernen?

Hören

03.04.24 03:00 Uhr Bayern 2 IQ - Wissenschaft und Forschung

Wie ist das Leben entstanden? Theorien und Experimente

Die Erde vor fast vier Milliarden Jahren: primitive Vorläufer von Zellen und die Urform unserer Erbsubstanz entstehen. Sie kann den Bauplan des Lebens "speichern". Wie können wir heute herausfinden, was damals passiert ist? Spuren dieser Ur-DNA sind heute nicht mehr zu finden. Aber mit Laborexperimenten lässt sich zeigen, wie das Leben entstanden sein könnte. (Autorin: Renate Ell)

Hören

02.04.24 03:00 Uhr Bayern 2 IQ - Wissenschaft und Forschung

Das geheime Wissen der Tiere - Mit Hightech aufgedeckt

Tiere haben oft mehr Informationen als wir. Sie haben extrem gute Augen, oder tauchen in Regionen, wo nie ein Menschen mit Messgerät hinkommt. Und sogar ein sechster Sinn wird ihnen nachgesagt. Wie kann uns das Wissen der Tiere helfen?Von Jenny von Sperber

Hören

30.03.24 06:00 Uhr Bayern 2 IQ - Wissenschaft und Forschung

Alt werden – können wir das verhindern?

Alle Organismen altern, auch wenn sie unterschiedlich lange leben. Ist das Altern also ein planmäßiger Prozeß oder kann es durch Lebensstilfaktoren, durch Umwelteinflüsse und Anti-Aging-Produkte verzögert oder sogar verhindert werden? Autorin: Daniela Remus

Hören