Features im Radio

Features

Donnerstag 08:30 Uhr SWR Kultur

Das Wissen

Geschichten erzählen - Wie wir mit Narrativen die Welt erklären Feature Von Luca Sumfleth Geschichten sind ein uralter Teil der menschlichen Kultur. Sie unterhalten nicht nur, sondern schaffen Erinnerungen und Bedeutung. In Unternehmen und in der Politik sind die Begriffe "Storytelling" und "Narrativ" in Mode gekommen. Denn narratives Denken kann neue Lösungswege aufzeigen und gemeinsames Handeln ermöglichen. Die Welt in einfache Geschichten zu packen, kann aber auch Tatsachen verzerren und manipulieren. Brauchen wir mehr Erzählungen? Und wenn ja, welche?

Donnerstag 09:05 Uhr Bayern 2

Bayern 2 Nah dran

Gesellschaft Wissen Dialog 9.20 Bayern 2 Radiowissen Der weibliche Zyklus: Lebenskreislauf im Verborgenen 9.50 Bayern 2 Kalenderblatt 18.04.1935 Mary ist mit Louis Leakey in Ostafrika verabredet 10.00 / 11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr 10.10 Bayern 2 debattiert: Raus aus der Armut - Zu Besuch im Projekt "Lichtblick Hasenbergl" 11.10 Nahaufnahme Entstigmatisierung psychischer Krankheiten Moderator: Ruslan Amirov .

Donnerstag 16:05 Uhr SWR Kultur

Impuls

Wissen aktuell Feature

Donnerstag 18:00 Uhr MDR KULTUR

MDR KULTUR Spezial Feature

Donnerstag 19:30 Uhr Deutschlandfunk Kultur

Zeitfragen. Feature

Deep Science - Wer rettet die Erde? (1/5) Klang der Korallen Von Anneke Meyer Folge 2 am 02.05.2024 Bioakustiker versuchen, Korallen zu retten, indem sie Fische mit Klängen in sterbende Riffe locken. 2016 reist Tim Lamont für sein Forschungsprojekt zum Great Barrier Reef vor der Küste Australiens. Doch als er dort ankommt, hat eine verheerende Hitzewelle das Riff zerstört: die Korallen seltsam bleich, Quallen und Clownfische verschwunden. Lamont kann nur noch zuhören, wie der Ort klägliche Reste einer sonst reichen Klangkulisse von sich gibt. Dabei entwickelt der Bioakustiker eine Idee: Was würde passieren, wenn das sterbende Riff wie ein gesundes klingen würde? Erste Versuche zeigen: Die Fische kommen zurück, wenn man sie mit passenden Tönen lockt, und die Fische wiederum verzögern das Sterben der Korallen. Kann es so einfach sein? Ein groß angelegter Feldversuch soll das Potenzial des akustischen Düngers ausloten. Für uns aber stellt sich angesichts der immer weiter steigenden Meerestemperaturen die Frage: Wie lange könnten wir den Niedergang des wichtigsten Ökosystems der Erde aufhalten? Reicht die gewonnene Zeit, um die Korallen zu retten?

Donnerstag 21:03 Uhr SWR Kultur

JetztMusik

"Hölderlin"s Madness" - Werke von Christian Mason und John Croft beim Giga-Hertz-Festival 2023 Feature Explore Ensemble SWR Experimentalstudio Lotte Betts-Dean (Mezzosopran) Thorwald Jorgensen (Theremin) Christian Mason: Hölderlin"s Madness für Stimme, Theremin, Ensemble, Video und Elektronik (Uraufführung) John Croft: "... ne l"aura che trema" für Altflöte und Elektronik (Deutsche Erstaufführung) (Konzert vom 7. Dezember 2023 beim Giga-Hertz-Festival im ZKM Karlsruhe) Ein Liederzyklus der besonderen Art: Im Rahmen des Giga-Hertz-Festivals 2023 kommt Christian Masons Komposition zu Friedrich Hölderlin zur Uraufführung. Inszeniert mit einer ungewöhnlichen Bühnensituation und Video, tendiert der Zyklus zum Musiktheater, entwickelt wurde er in Zusammenarbeit mit dem SWR Experimentalstudio und im Rahmen des Projektes aGLOBE. Im Mitschnitt des Konzertabends vermittelt sich aber auch rein akustisch die sensible Spannung, mit der die Texte aus David Gascoynes Gedichtsammlung in Musik erscheinen.

Mittwoch Freitag